COMMUNITY

LITERATUR & FILM

Jochen F Profil Bild
Jochen F :: 11.11.2011 :: 10:53

Ip Man der Film. Fragen und Anmerkungen...

Da ich eine Frage bezüglich einer Szene aus dem ersten Teil der Ip Man Reihe habe, dachte ich mir, ich eröffne mal einen allgemeinen Beitrag zu der Filmreihe.

Im Film, als er in seinem Haus gegen den Straßenschläger kämpft, zieht dieser sein Schwert und ­Ip ­Man nutzt den Staubwedel. Im Verlaufe des Kampfes stößt er mit dem Wedel in die Achselhöhle des Gegners und blockiert dort anscheinend einen Nerv oder ­ähnliches.

Meine Frage nun, gibt es in der WT-Technik Griffe oder ähnliches mit welchen man gezielt bestimmte Körperteile blockieren kann oder interpretiere ich diese Szene falsch?

Jochen F Profil Bild
Jochen F :: 11.11.2011 :: 14:50

So für alle die nicht genau wissen welche Stelle im Film ich meine habe ich hier nen Link. Bei ca. 4Minuten kommt meine besagte Stelle.

http://www.youtube.com/watch?v=AsLxq1EnBK8

Marvin Baiker Profil Bild
Marvin Baiker :: 11.11.2011 :: 19:16

Hej Jochen,

Ich kenne mich selber nur wenig auf dem Gebiet aus, allerdings kann ich auch von meinen anatomie Kenntnissen sagen dass es sowas durchaus gibt, somit stimmt deine Aussage mit dem "Nerv blockieren". Es gab früher eine sehr alte Kampfsportart die Dim-Mak genannt wurde, die ist bekannt für ihre "tödlichen Berührungen".

Ich hab dir hier mal ein Link ausgesucht. Es geht aufjedenfall in die Richtung.

http://www.dim-mak.de/dim-mak1.htm

Lg
Ich hoffe ich konnte helfen.

Jochen F Profil Bild
Jochen F :: 13.11.2011 :: 17:53

Danke Marvin sehr interessanter Link. Ich werde mich da mal ein wenig informieren.

Gruß

Sihing Tanyel Calisir Profil Bild
Sihing Tanyel Calisir :: 14.11.2011 :: 14:01

In der Achsel verläuft der sogenannte "Plexus brachialis", Nervenbahnen, die den Arm versorgen.Durch ein schlag mit viel kraft kann diese Nervenbahnen geschädigt werden, und dies zu einer Lähmung des Armes führen.

Wenn du ihn gut triffst stockt der atem und das Herz kann durch den starken nervenimpuls stehen bleiben um den "stress" zu meiden.

nennt man aber dann indirekte todesursache da man durch die wirkung der zusammenkommenden reaktionen sterben kann. Muss aber nicht.

Jochen F Profil Bild
Jochen F :: 14.11.2011 :: 16:03
Viele Dank Tanyel. Sehr interessant und genau das, was ich wissen wollte.

Es ist einfach hammer wie komplex der ganze Körper aufgebaut ist und was man mit "einfachen" Sachen anrichten kann und wie gefährlich ein falscher und in manchen fällen ungewollter Treffer sein kann.
Sifu Marcin  Mischke Profil Bild
Sifu Marcin Mischke :: 24.11.2011 :: 21:14

Ja mein Freund, der Sihing Tanyel ist nicht um sonst 2. TG bei der MWTA 

Lg ;-)

Thomas Maaß Profil Bild
Thomas Maaß :: 28.11.2011 :: 15:02

Hallo

ich kenn den Stich aus meiner aktiven Zeit aus dem nin-jutsu. Er wurde uns hier unter dem Namen Speerstich vermittelt. Der Zeige und Mittelfinger stoßen hier bei in die Achselhöle, ein sehr unangenhmer schmerz (vergleichbar wie mit dem "mäusle" in der elle) und kann wie einer der vor redner schon geschrieben hat,  zu einer nicht gewollten reaktion beim gegner führen, aus meiner sicht sollte er nicht leicht fertig ausgeführt werden, da das eigentliche Ziel die Nerven und Muskelstränge sind.

Lg

Thomas

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden.
Mein Profil
Du bist nicht angemeldet.